Das Seminar führt in mögliche Verhaltensweisen einer Sporttherapeutin oder eines Sporttherapeuten in Theorie und Praxis ein. Hierbei wird sowohl der Umgang mit einzelnen Patientinnen und Patienten als auch der mit Gruppen erörtert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Methoden der Planung und Auswertung von Übungsstunden.
Zur Anwendung kommen u.a. Methoden der Gesprächsführung, Feedbackverfahren, Strategien zum Umgang mit Konflikten sowie ausgewählte Kriterien einer situationsgerechten Selbstpräsentation.
Die Veranstaltung schließt mit einer Klausur ab.
Die Platzvergabe erfolgt nicht über das Computerverfahren, sondern durch Anmeldung bei der Veranstalterin (F0-137) bis zum 2. April 2003.
Zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung liegt ein Reader vor.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| by appointment | n.V. | 23.4. (12-16 Uhr); 8.5. und 9.5.2004 (10-18 Uhr) |
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sportwissenschaft / Diplom | (Enrollment until WiSe 04/05) | Pflicht | HS |