Begleitend zur Vorlesung thematisiert die Übung, wie die Weimarer Gesellschaft im Film dargestellt wurde. Hierzu werden zeitgenössische und neuere Filme herangezogen. Die Analyse der Filme schließt auch die ihrer zeitgenössischen Rezeption ein.
Thomas Elsaesser, Weimar Cinema and After. Germany's historical Imaginery, London, New York 2000; Russell A. Berman, A Solidarity of Repression: Pabst and the Proletariat, in: Ders., Cultural Studies of Modern Germany. History, Representations and Nationhood, Wisconsin 1993, S. 123-133; Maren Dorner, Alte Antworten auf neue Fragen? Die Stummfilmkomödie "Madame wünscht keine Kinder", in: Werkstatt Geschichte 28, 2001, S. 86-97
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16-20 | S4-104 | 16.10.2003-05.02.2004 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS |