XML, die Extensible Markup Language, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem beliebten Mittel entwickelt, alle möglichen Arten von Daten zu repräsentieren. Einerseits lassen sich mit XML textuelle Informationen wie Webseiten, Anleitungen oder Bücher gut erfassen. Andererseits können mit XML Daten und komplexe Datenstrukturen wie Adressen, Geschäftsabläufe oder Genom-Sequenzen textuell dargestellt werden. XML läßt sich auf vielfältige Weise erstellen, manipulieren und weiterverarbeiten.
Im Rahmen dieser Veranstaltungen sollen die Grundlagen von XML und der Verarbeitung von XML-Dokumenten vermittelt werden. Wir werden uns ansehen, wie XML-Dokumente aufgebaut sind und wie sich ihre Struktur formal durch Grammatiken beschreiben läßt. Anschließend werden wir uns mit der Verarbeitung von XML-Daten mit Hilfe von XPath/XSLT und alternativ dazu XQuery beschäftigen. Weiter lernen wir die Möglichkeiten der Formatierung von XML-Dokumenten mit Hilfe von XSL-FO kennen. Außerdem werden wir XML-Dateien mit Hilfe von SAX und DOM verarbeiten und uns mit XML-Datenbanken beschäftigen.
Die Veranstaltung findet als Block in den zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn (29.9.2003-10.10.2003) im GZI statt. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Arbeitsplätzen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Studiengänge der Technischen Fakultät. Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich XML erwartet. Die Beherrschung einer Programmiersprache wie Java oder Perl ist von Vorteil.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mediengestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2004) | TB5 | Wahlpflicht | 3. 5. | 3 | ab 3. Semester | |
| Molekulare Biotechnologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | ab 3. Semester | |||||
| Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | PSÜ; WBS; DB | HS | ||||
| Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | Wahl | ab 3. Semester GS |