In einer Gesellschaft, die wesentlich durch die Teilhabe am Konsum geprägt ist, sind Kinder und Jugendliche selbst Konsumenten und Zielgruppe von Marketingaktionen. Wie soll der sozial- und gesellschaftswissenschaftliche Unterricht mit diesem Teil ihrer Erfahrungswelt umgehen? In der Veranstaltung werden Erkenntnisse aus den sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen (vor allem Soziologie, Geschichte, Ökonomie und Erziehungswissenschaft) genutzt, um dieser Frage nachzugehen. Im Einzelnen geht es um folgende Problemkomplexe: Was ist Konsum und welche Rolle spielt er in der Gesellschaft? Welche Bedeutung hat er für das Aufwachsen von jungen Menschen? Welche Ziele werden mit "Konsumerziehung/-bildung" verbunden? Das Seminar zielt darauf ab, Perspektiven der Konsumbildung (didaktische Kriterien, Erarbeitung eigener Unterrichtsvorschläge etc.) durch selbstständige Recherchen, (Kurz-)Präsentationen und Diskussionen der Teilnehmenden zu entwickeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS |