Die traditionellen Lernorte in der Weiterbildung unterscheiden sich kaum von den schulischen Lernorten, z.T. sind sie mit diesen identisch. Dadurch werden neue Lernerfahrungen und -sichtweisen verhindert sowie die Chancen, die z.B. Alltagsräume zum Lernen bieten, nicht genutzt. Im Seminar soll daher untersucht werden, welche Impulse von alltäglichen Lernorten ausgehen können und wie Lernorte so zu gestalten sind, dass in ihnen produktiv gelernt werden kann.
Liebau, E. / Miller-Kipp, G. / Wulf, Chr. (Hrsg.): Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Forschungen zur Chronotopologie. Weinheim 1999
Ecarius, J. / Löw, M. (Hrsg.): Raumbildung Bildungsräume. Über die Verräumlichung sozialer Prozesse. Opladen 1997
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Di | 16-18 | unveröffentlicht | 14.10.2003 | Vorbesprechung |
| einmalig | Di | 14-18 | unveröffentlicht | 09.12.2003 | 1. Block |
| einmalig | Do | 9-16.30 | 15.01.2004 | 2. Block | |
| einmalig | Fr | 9-12 (s.t.) | unveröffentlicht | 16.01.2004 | 3. Block |
| einmalig | Do | 9-16:30 | 29.01.2004 | 4. Block | |
| einmalig | Fr | 9-12 | unveröffentlicht | 30.01.2004 | 5. Block |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | nicht scheinfähig |