Das kompetente Lesen und Auswerten von Tabellen und statistischem Material ist in allen pädagogischen Handlungsfeldern unverzichtbar. Ziel der Veranstaltung ist es, diese Kompetenzen am Beispiel konkreter Studien zu vermitteln. Ausgangspunkt werden die zur Zeit in der Diskussion stehenden Studien PISA und IGLU sein. Wir werden uns mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Über welche Probleme soll die Studie Auskunft geben? Welche Hypothesen wurden bei der Durchführung der Studie formuliert? Wie, Wo und welche Daten wurden erhoben? Was versteht man unter Datenauswertung? Was sagen uns die Ergebnisse? Im Zentrum stehen in dieser Veranstaltung quantifizierende Verfahren der empirischen Sozialforschung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.4 | 6 | unbenotet | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl |