Wellness-Einrichtungen sind auch Lernorte. Der Qualitätsanspruch in den Freizeit-Bädern, Fitness-Studios, Beautyfarmen, Massagesalons, Ernährungsberatungen usw. steigt. Wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die didaktischen Angebote werden wichtig. Neue Berufsbilder wie Wellness-Berater und Wellness-Trainer erhalten eine zunehmende Bedeutung. Dies insbesondere dadurch, dass die "Wellness-Bewegung" in eine neue Phase tritt. Komplexe Wellness Centers entstehen und erfordern gut begründete "ganzheitliche" Gesundheits- und Wellnessangebote. Gesundheitsregionen wie OW-Lippe versuchen sich dadurch neu zu profilieren. Experten aus der Region sollen dies in Referaten verdeutlichen. Studentischen TeilnehmerInnen am Seminar sollen dadurch konzeptionelle wie praktische Mitwirkungsmöglichkeiten erleichtert werden. An die Ergebnisse aus dem WS 2002/03 wird angeknüpft.
Gesundheitswesen und Arbeitsmarkt in NRW. Düsseldorf 2001. - Nahrstedt, W. (Hrsg.) 2001: Freizeit und Wellness: Gesundheitstourismus in Europa. Bielefeld. (IFKA-Dok. 21). - Meier, B./ Tomiak, K. 2002: Eckpunkte für eine Gesundheitswirtschaft in OWL. Bielefeld. Masch. Manu.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | H10 | 16.10.-06.11.2003 | |
einmalig | Fr | 8:15-19 (s.t.) | unveröffentlicht | 23.01.2004 | |
einmalig | Fr | 8:15-19 (s.t.) | unveröffentlicht | 30.01.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.D.3; H.D.3 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5; H.1.3; H.2.5 | scheinfähig |