Die Integrationsveranstaltung II dient dem Erwerb fachdidaktischer Planungs- und Reflexionskompetenz; dafür gibt die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht den geeigneten Anlass. Im Zentrum stehen deshalb die Planung und Reflexion von Fachunterricht sowie die sorgfältig begründete Revision der Planungen.
Die Lehrveranstaltung greift mit der Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft einen klassischen und relevanten Gegenstandsbereich des sozialwissenschaftlichen Unterrichts auf. Sie setzt ihn in Beziehung zu den aktuellen Debatten um die institutionelle Reformbedürftigkeit dieser Wirtschafts(- und Gesellschafts)ordnung, in denen unter anderem Konzepte einer "Neuen Sozialen Marktwirtschaft" propagiert werden. Die Themen und Exempla, mit denen dieser Gegenstandbereich fachdidaktisch bearbeitet wird, werden in Abstimmung zwischen Studierenden, Lehrenden sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgewählt.
Die Veranstaltung gliedert sich in die folgenden Phasen:
(1) Vereinbarung fachdidaktischer Hauptziele und erste Orientierung über die Rahmenbedingungen des Unterrichts, (2) disziplinäre und interdisziplinäre Sachanalyse des Gegenstandsbereichs, (3) Entwicklung fachdidaktischer Perspektiven (Thematisierung), (4) kooperative Entwicklung von Unterrichtsideen und -grobkonzepten in Teams, (5) (detailliert begründete und schriftlich fixierte Planung der Unterrichtsvorhaben, (6) Präsentation, Diskussion und Revision der Planungen, (7) Durchführung und selektive Evaluation des Unterrichts, (8) Präsentation und Diskussion der Evaluationsergebnisse, (9) Überarbeitung der Planungen aus (6), (10) Präsentation der revidierten Planungen für die Veröffentlichung im Internet.
Eine Teilnahme setzt den Besuch der Lehrveranstaltung "Einführung in die Fachdidaktik" zwingend voraus.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am Dienstag, 29. Juli 2003, 19:00 Uhr s.t., ist obligatorisch; der Raum wird durch Aushang neben U3-238 bekannt gegeben.
Verbindlich ist auch im Zeitraum 17.09.-17.10.2003 die mehrfache Hospitation in den Klassen, in denen im Sommersemester der Unterricht stattfinden wird.
Das Seminar verlangt eine aktive und kontinuierliche Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Teamfähigkeit, insbesondere Kooperations- und Kompromissbereitschaft bei der Unterrichtsplanung, sind unabdingbar.
Die Hauptarbeit der Unterrichtsplanung wird in den Monaten Februar bis April 2004 liegen; sie hat die Form von Teamarbeit.
Da die Ergebnisse des Seminars im Internet für ein Fachpublikum veröffentlicht werden sollen, ist die Bereitschaft, die gemeinsam erarbeiteten Produkte dort zu präsentieren, Teilnahmevoraussetzung.
1. Elementare fachdidaktische Grundkenntnisse
Zur Information über die erwarteten Grundkenntnisse existiert eine Literaturliste "Fachdidaktische Mindestvoraussetzungen für die Integrationsveranstaltung II", die im Sekretariat bei Frau Schulte, U3-238, abgeholt werden kann.
2. Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern
"Literaturhinweise zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern" können im Sekretariat abgeholt werden.
3. Soziale und Neue soziale Marktwirtschaft
Eine Literaturliste wird bei der Vorbesprechung am 29.07.03 verteilt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Schulpraktische Studien | |||||||
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3; C3 | Pflicht | HS | ||||
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3; C3 | Pflicht | HS |