In diesem Seminar lesen wir bekannte Erzählungen zentraler Autoren der Romantik. Dass diese Texte noch heute faszinieren, belegt einmal mehr die erst kürzlich vom Regiestar Robert Wilson fulminant in Szene gesetzte und hochgelobte Inszenierung von E.T.A. Hoffmanns ‚Sandmann‘ – ein Text, der überhaupt vielfach für die Bühne, Film- und Fernsehen adaptiert wurde. Wir wollen im Seminar die Erzählungen dieser Autoren genauer im Hinblick auf ihre Einordnung in die ‚Epoche‘ der Romantik erörtern. Was zeichnet diese ‚romantischen‘ Texte aus? Was sind ihre Motive, Themen und Schreibweisen? In diesem Kontext spielen auch Gattungsfragen (handelt es sich um Erzählungen, Novellen, Märchen usw.) eine wichtige Rolle. Sofern Zeit ist und Interesse besteht, können auch noch die Adaptionen der Erzählungen auf der Bühne bzw. im Film berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Dies ist ein intensives Leseseminar! Eine umfassende Vor- und Nachbereitung der Sitzung ist zwingende Voraussetzung, um in diesem Seminar nicht nur dabei zu sein, sondern um es auch mitgestalten zu können.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.