In der Vorlesung erhalten Sie einen Einblick in pädagogische Fragestellungen im Zusammenhang mit Bewegung, Spiel und Sport in verschiedenen Lebensaltern. Dabei wird es v.a. um folgende Fragen gehen: Was ist der Forschungsgegenstand der Sportpädagogik, welche Fragestellungen untersucht sie und mit welchen Methoden gewinnt sie ihre Ergebnisse? Welche Bedeutung haben Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche? Welche besondere pädagogische Bedeutung haben Spiel, Wagnis und konkurrenz- bzw. leistungsthematische Situationen in Spiel und Sport? Welchen Bildungsauftrag hat der Schulsport? Welche Rolle spielen Themen ästhetischer Produktion und Reproduktion in der Bewegungskultur unserer Gesellschaft und welche pädagogische Bedeutung kommt ihnen zu? Welche besonderen pädagogischen Potenzen im Hinblick auf das soziale Lernen, die Koedukation und die Gesundheitserziehung stecken im schulischen Sportunterricht?
Die Credit-Punkte bzw. den Schein für die Veranstaltung erhalten Sie auf der Grundlage einer Klausur, die sich auf die Vorlesung und begleitende Lektüre bezieht. Zur Unterstützung Ihrer Arbeit werden Tutorien angeboten, deren Besuch wir dringend empfehlen.
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sportwissenschaft | Nebenfach | D1 | Pflicht | GS | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | FB; TdS 1 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 04/05) | Ang. SportPäd | Pflicht | GS | |||
Studieren ab 50 |