Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie eine Form der Politik zu denken ist, die Bedingungen für einen ebenso produktiven wie reflektierten Umgang mit der Steuerungs- und Produktivitätsressource Wissen schafft. Während sich ein Großteil der gegenwärtigen Debatte zur Wissensgesellschaft auf die manifesten Anzeichen und die Optionen von Wissen bezieht, soll vor allem herausgearbeitet werden, in welcher Form Wissen sich selbst zum Problem wird und wie politische Entscheidungen sich auf entsprechend intelligente Probleme einstellen (können).
Michael, Donald N. (1993): Governing by learning: boundaries, myths and metaphors. In: Futures, Vol. 25, 81-89.
Stehr, Nico (2003): Wissenspolitik. Die Überwachung des Wissens. Frankfurt a.M: Suhrkamp.
Willke, Helmut (2002): Dystopia. Studien zur Krisis des Wissens in der modernen Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2 | (Erweiterte Modulform) | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | 2 | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | 3. | 3/4 | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.5.1 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.5.1 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig (Hausarbeit gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997); (Teilnahmenachweis gemäß DPO 2002) GS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | 1.5.1 | Wahlpflicht | GS | ||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS |