Die Veranstaltung gibt eine Einführung in die pädagogisch-psychologischen Aspekte des schulischen Lernens und den Anforderungen, die an eine Lehrperson gestellt werden. Neben den allgemeinen lernpsychologischen Grundlagen, wie man erfolgreiches Lernen fördern kann, geht es um die Besonderheiten eines Lehrens und Lernens im Klassenverband, der typischen schulischen Unterrichtssituation. Die Tatsache, 20 bis 30 Schüler zeitgleich als Klassenverband unterrichten zu müssen, bringt zusätzliche Anforderungen an die Lehrperson mit sich, die Fragen der Unterrichtsorganisation und Klassenführung betreffen. Die Veranstaltung ist insbesondere auf das Unterrichten von Kindern im Grundschulalter zugeschnitten. In den begleitenden Tutorien werden die einzelnen Themen vertiefend behandelt.
Anmeldung ab 1.10. unter:
http://www.kneuper.info/Seminaranmeldung/eingabe.php?tabelle=Seminar%20270041%20von%20Holodynski
Kounin, J. S. (1976). Techniken der Klassenführung. Stuttgart: Klett
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8-10 | unveröffentlicht | 27.10.2003-02.02.2004 | |
wöchentlich | Mo | 10-12 | S2-143, T3-119 | 27.10.2003-02.02.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | aktive Teilnahme |