291038 Öffentliches Gesundheits- und Medizinrecht (BS) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Zur Vorbereitung des Seminars findet am 12. Februar 2003 um 17.00 im Raum T8-150 eine Vorbesprechung statt.

Inhalt, Kommentar

Folgende Referate sind vorgesehen:
1. Menschenwürde und Grundrecht auf Leben und Körperliche Unversehrtheit im Spiegel der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Schwangerschaftsabbruch
2. Babyklappe und anonyme Geburt: ein Beitrag zum Schutz des ungeborenen Lebens?
3. "Selektion" oder "Recht auf ein gesundes Kind": Rechtsfragen der Präimplantationsdi-agnostik
4. Die Forschung mit embryonalen Stammzellen: Das neue Stammzellengesetz zwischen Forschungsfreiheit und Lebensschutz
5. Der rechtliche Rahmen für das therapeutische Klonen
6. Patente auf Leben?
7. Rationierung medizinischer Leistungen
8. Forschung an Einwilligungsunfähigen: Konflikt zwischen Bioethikkonvention und deut-scher Rechtsordnung?
9. Therapieverzicht am Lebensende: Rechtsfragen der Sterbehilfe
10. Rechtsfragen der Transplantationsmedizin:
a) Rechtliche Voraussetzungen der postmortalen Organentnahme
b) Rechtsfragen der Lebendspende
c) Organverteilung: Verfahren und Verteilungsgerechtigkeit
11. Bestattung im Wohnzimmer: Die Aufhebung des Friedhofszwangs bei Feuerbestattungen nach dem Entwurf des Änderungsgesetzes zum nordrhein-westfälischen Bestattungsgesetz

Das Seminar findet als Blockveranstaltung vorm Ende des Sommersemesters statt. Die Semi-nararbeiten müssen bis zum 30. 6. 2003 abgegeben werden. Es kann entweder ein Seminar-schein nach § 8 Abs. 1 Nr. 4 b i.V.m. § 3 Abs. 3 Nr. 6 (Wahlfachgruppe "Staats- und Verwal-tungsrecht") oder § 3 Abs. 3 Nr. 6 (Wahlfachgruppe "Völker- und Europarecht") erworben werden.
Zur Vorbereitung des Seminars findet am 12. Februar 2003 um 17.00 im Raum T8-150 eine Vorbesprechung statt. Wer bereits vorher Fragen zum Seminar hat, kann sich unter thorsten.kingreen@uni-bielefeld.de oder cornelia.mielitz@gmx.de gerne an uns wenden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) WFG 6 Staats-/Verw.-recht; WFG 9 Völker- und Europarecht Wahl scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_291038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1064275@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2003 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1064275
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1064275