Die Teilnehmer/innen lernen vor Ort unterschiedliche Formen von Museen mit ihren jeweiligen museumspädagogischen Konzeptionen kennen. Den Methoden museumspädagogischer Vermittlung gilt besondere Aufmerksamkeit. Diese sollen selbst erprobt und ausgewertet werden. Daran schließt sich im Zusammenhang mit einem zweiwöchigen Praktikum die Planung und Nachbereitung von didaktischen Maßnahmen und die Entwicklung didaktischer Modelle an. Ein Praktikumsbericht schließt das Vorhaben ab.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
N.N. | N.N. | 16-18 | T0-229 | 14.05., 28.05., 25.06., 09.07., 23.07. |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BP.1 | |||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.3 | 2 | ||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C2 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C2 | Pflicht | HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C2 | Pflicht | HS |