250263 Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung (BS) (SoSe 2009)

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In einer zunehmend globalisierten und pluralisierten Welt erleben wir vermehrt (kulturelle) Differenzen und damit einhergehend ein Unvermögen, mit diesen Differenzen umzugehen. Konzepte interkultureller Kompetenz reagieren dementsprechend auf die Frage, wie wir in 'interkulturellen Situationen' handlungsfähig sein können. Allerdings geht die Wahrnehmung und Anerkennung von kulturellen Differenzen auch mit der Gefahr der Festschreibung und Verstärkung dieser Differenzen einher. Wie eine 'interkulturell kompetente Haltung' aussehen kann, die diese Gefahr in einer reflexiven Weise mit einbezieht, wird in dieser viertägigen Blockveranstaltung erarbeitet.
Neben dem Kennen lernen und Diskutieren von Konzepten interkultureller Kompetenz steht die reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Nationalstaaten und den Kategorien 'Nationalität' und 'Kultur' aus sozialwissenschaftlicher Perspektive im Mittelpunkt. Zudem spielt die Beschäftigung mit der eigenen Herkunft und kulturellen Positionierung und die eigene Verstrickung in eine rassistisch strukturierte Gesellschaft eine wichtige Rolle. Insgesamt geht es nicht um eine 'Gebrauchsanweisung' für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen, sondern vielmehr um das Entwickeln einer reflexiven Haltung auf der Grundlage von bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung können 2 Credits im Ergänzungsbereich bzw. 2 SWS vergeben werden, soweit dies mit der Studienordnung des jeweiligen Faches übereinstimmt.

Requirements for participation, required level

Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten, insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an diejenigen, die ins Ausland gehen werden (Studium oder Praktikum) und diejenige, die sich für Mentoring-Programme des International Office als Mentorinnen und Mentoren angemeldet haben.
Voraussetzung ist weiterhin, die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf 'Kultur'. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   2 Credits im Ergänzungsbereich  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   2 Credits im Ergänzungsbereich  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   2 Credits im Ergänzungsbereich  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   2 Credits im Ergänzungsbereich  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6; H.3.1   nicht scheinfähig  

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Limited number of participants: 20
Address:
SS2009_250263@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10631546@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, March 20, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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