392130 Seminar Biologische Netzwerke (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Ökosysteme, Organismen und Zellen bestehen aus vielen hochvernetzten Komponenten. Konkrete Beispiele für Biologische Netze sind Stoffwechselwege, Genwirknetze und ökologische Nahrungsnetze. Die Analyse dieser Netzwerke ist unter anderem bei der Medikamentenentwicklung und der Untersuchung der Stabilität von Ökosystemen von Bedeutung.

Im Seminar geht es darum, wie biologische Fragestellungen unter Verwendung von graphtheoretischen Ansätzen beantwortet werden können. Hierbei spielen verschiedene Techniken der Informatik eine Rolle, z.B. die Erzeugung von Netzwerken (Text Mining, Datenbankintegration, Labordaten), graphbasierte Analyse (Klassen von Graphen, Topologische Analyse) und die Visualisierung von Netzwerken.

Die Lehrveranstaltung unterscheidet sich insofern von anderen Seminaren, als dass anstelle von "Reihum Vorträgen", die Teilnehmer alle Themen gemeinsam erarbeiten. Wie das genau funktioniert, wird am Vorbesprechungstermin erläutert (siehe Aushänge zu Semesterbeginn).

Externe Kommentarseite

http://cweb.uni-bielefeld.de/agbi/home/index,id,147,selid,383,type,VAL_MEMO.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block D5-117 22.04.-31.07.2003 s. Aushang am Techfakbrett in der Halle u. D5

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Modul 11 Wahlpflicht 3 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) Biologie; Biotechnologie; BioI; CM   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2003_392130@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1062709@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 31. Januar 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 31. Januar 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1062709
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1062709