Kinderzeichnungen und -malereien begleiten den Kunstunterricht von Anfang an. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen wollen gerne wissen, was das Typische und das ganz Individuelle dieser Arbeiten ist.
Es ist nicht einfach, sachkundig dazu Stellung zu nehmen. Dazu braucht man umfanggreiches Hintergrundwissen und eine gute Beobachtungsgabe. In dieser Veranstaltung wird a) eine Einführung in die grundlegende Literatur gegeben, b) ein Zugang zu den Methoden der Kinderbildanalyse verschafft, c) zusammen mit Kindern gezeichnet und gemalt.
Bitte zur Vorbereitung eine Sammlung von Kinderbildern (auch eigenen) anlegen.
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen, Berlin/New York 1978
Rebecca Wild: Erziehung zum Sein, Freiamt 1995
Gregg M. Furth: Heilen durch Malen. Die geheimnisvolle Welt der Bilder, Zürich und Düsseldorf 1997
Max Kläger: Phänomen Kinderzeichnung; Baltmannsweiler 1990
Hans-Günther Richter: Die Kinderzeichnung, Entwicklung, Interpretation, Ästhetik; Schwann-Handbuch, Düsseldorf 1987
Hermann Hinkel: Wie betrachten Kinder Bilder? Untersuchungen und Vorschläge zur Bildbetrachtung; Steinbach/Gießen 1972
Meike Aissen-Crewett: Kinderzeichnungen verstehen. Von der Kritzelphase bis zum Grundschulalter; München 1988
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.1 | 4. 5. | 2 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B3 | Pflicht | GS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | B3 | Pflicht | GS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | B3 | Pflicht | GS | |||
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