220012 Nationalitätenpolitik und Nationale Frage in Russland und der Sowjetunion (V) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Das Zarenreich und nachfolgend die Sowjetunion waren Vielvölkerstaaten. Die daraus erwachsenden Probleme sind durch den Zerfall der Sowjetunion und das Ausbrechen zum Teil blutiger Konflikte zwischen den Nationalitäten deutlich geworden. In der Vorlesung steht die Geschichte der nichtrussischen Völker im Vordergrund. Zunächst wird das Entstehen des Vielvölkerstaates seit dem 16. Jahrhundert untersucht. Am Beispiel ausgewählter Ethnien sollen dann das Erwachen des Nationalbewusstseins und die daraus erwachsenden Forderungen nach nationaler Unabhängigkeit im Verlauf des 19. Jahrhunderts behandelt sowie der Wandel der staatlichen Nationalitätenpolitik analysiert werden. Zu fragen ist nach den neuen Akzenten der Nationalitätenpolitik in den ersten Jahren Sowjetrusslands und nach den Ursachen für die erneute Unterdrückung der Nationalbewegungen unter Stalin. Untersucht werden die Auswirkungen der Russifizierungspolitik sowie die Erfolge bei der Integration der einzelnen Ethnien in den Sowjetstaat. Abschließend werden die Ursachen für den Zerfall der Sowjetunion und die Probleme der häufig ebenfalls multi-ethnisch zusammengesetzten Nachfolgestaaten betrachtet.

Literaturangaben

Andreas Kappeler, Russland als Vielvölkerreich. Entstehung, Geschichte, Zerfall, München 2001; Stefan Berger und Chris Lorenz (Hg.), The Contested Nation. Ethnicity, Class, Religion and Gender in Naitonal Histories, New York 2008; Geoffrey Hosking, Russland. Nation und Imperium 1552-1917, München 2000; Ders., Rulers and Victims. The Russians in the Soviet Union, London 2006; Uwe Halbach, Das sowjetische Vielvölkerimperium. Nationalitätenpolitik und nationale Frage, Mannheim u.a. 1992; Ariel Roshwald, Ethnic Nationalism and the Fall of Empires. Central Europe, Russia and the Middle East, 1914-1923, London, New York 2001; Gerhard Simon, Nationalismus und Nationalitätenpolitik in der Sowjetunion. Von der totalitären Diktatur zur nachstalinistischen Gesellschaft, Baden-Baden 1986; Anthony D. Smith, Nationalism and Modernism. A Critical Survey of Recent Series of Nations and Nationalism, London 1998.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3; 3.2.1; 3.2.2; 3.2.7 Pflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3; 3.2.1; 3.2.2; 3.2.7 Pflicht 1 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 1 aktive Teilnahme  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.3    
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 434
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_220012@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10609467@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
44 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 3. März 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 3. März 2009 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10609467
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
1
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
10609467