In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbstständigen Zugang zur Bibel eröffnen können. Die Entdeckung der Psalmen für die religionspädagogische Arbeit schon mit Grundschulkindern ist seit den grundlegenden Arbeiten von Baldermann Thema vieler Veröffentlichungen.
Das Seminar möchte Anregungen für eine vielfältige Arbeit mit Psalmworten als "Schlüsseltexte" im Religionsunterricht geben und Mut machen, sich durch ganzheitlich-kreative Zugänge auf ausgewählte Worte der Psalmen einzulassen.
Baldermann, Ingo: Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen. Neukirchen-Vluyn 3, 1992.
Leßmann, Beate u.a.: Mein Gott, mein Gott ... Mit Psalmworten biblische Texte erschließen. Neukirchener Verlag. 2002
Oberthür, Rainer: In Bildworten der Bibel sich selbst entdecken. Umgang mit einer "Psalmwort-Kartei" in Religionsunterricht und freier Arbeit. In: Oberthür, R.: Kinder und die großen Fragen. Kösel-Verlag 1995. S.81-94
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | A2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | A2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | A2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | A2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |