392164 Spieleprogrammierung in Assembler auf dem Commodore 64 (Pj) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel dieses Projektes ist die Konzeption und Umsetzung eines Computerspiels auf dem Commodore 64.

Der Commodore 64 ist 1982 erschienen und u.a. als Heimcomputer und Spielkonsole sehr populär geworden. Auf dem Commodore 64 wurden Jump'n'Run Spiele, Actionspiele - oft mit horizontalem Scrolling, erste Actionadventures mit relativ komplexen Handlungsstrukturen, zahlreiche Sportspiele uvm. entwickelt.

Aufgrund der limitierten Resourcen wurden die Spiele oft sehr nah an der Hardware programmiert. Die Grundlage war dabei 6502 Assembler, um die Spiele in einer angemessenen Geschwindigkeit umsetzen zu können.
Zunächst sollen in kleinen Gruppen Spiele konzipiert werden. Dabei steht im Vordergrund, in welchem Kontext das Spiel stattfindet, welche Protagonisten eingesetzt werden, was die Handlungsziele des Spiels sind und wie diese durch das Spiel kommuniziert werden. Anschließend folgt in den gleichen Gruppen die Umsetzung der jeweiligen Konzeptionen in Assembler.

Motivation des Projektes ist, den Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise von Computersystemen zu geben. Moderne Maschinen sind als Lehrmedium aufgrund ihrer Komplexität nur eingeschränkt einsetzbar, um das Wissen der Funktionsweise von Computern spielerisch zu vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Arbeit erfolgt in kleinen Teams. Folgende Bereiche müssen vom jeweiligen Team abgedeckt werden: Konzeption, Programmierung, Grafik und Sound. Für die Konzeption des Spiels sollen theoretische Grundlagen der Computerspieltheorie herangezogen werden. Alle Teammitglieder sollten unbedingt hinreichende Erfahrung in anderen Programmiersprachen gesammelt haben, um den Assembler sinnvoll einsetzen zu können. Grafik und Sound müssen nicht nur entworfen, sondern auch programmiert werden können. Schließlich sollten alle die Veranstaltung Grundlagen der Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen oder Einführung in die Informatik gehört haben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsber Wahl 4. 6. 5 unbenotet  
Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Wahl 4. 6. 5 unbenotet  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl 4. 6. 5 unbenotet  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl 4. 6. 5 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl 4. 6. 5 unbenotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) allgem.HS   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2009_392164@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10580648@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. April 2009 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 4
Einrichtung
Technische Fakultät
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10580648