291000 Einführung in die Grundlagen des Rechts (V) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung versteht sich als bloße Orientierungsveranstaltung für Studierende, die sich ihrer Studienwahl noch nicht sicher sind oder sich in ihrer Entscheidung für ein Jurastudium bekräftigen oder – auch das ist nicht undenkbar – sogar davon abschrecken lassen wollen. Geboten wird eine Lehrveranstaltung, die in acht Themenblöcken verschiedene, für die Befassung mit Jura wesentliche Gesichtspunkte oder Sachfragen ansprechen wird, so z.B.

  • Zur Frage, warum Jura ein universitäres Studienfach ist,
  • Ist Recht etwas Universales oder ein historisch kontingentes Kulturphänomen?
  • Macht und Recht, Naturrecht, human rights.
  • Aufgabengebiete der Juristenkunst.
  • Juristische Studien- und Arbeitsfelder.
  • Rechtswissenschaft und Nachbarwissenschaften
  • Ist Rechtswissenschaft Wissenschaft oder Handwerk? Uam.

Die Veranstaltung zielt nicht auf die Vermittlung von juristischem Lernstoff, sondern nur auf Reflektion über das Studienfach Jura, weshalb im Hörsaal auch öfter Fragen gestellt und diskutiert werden. In Anbetracht dessen gibt es auch keine Abschlußklausur, keine mündlichen Prüfungen und keine hieran anknüpfenden Scheine. Wer insoweit mehr erreichen will, sei auf die studienplanmäßigen Anfängerveranstaltungen, in deren Rahmen es auch Grundlagenveranstaltungen gibt, verwiesen.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Meth/Grund Wahl 1. 2. 1.5 scheinfähig GS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Wahl 1. 2. 3. 4. GS
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_291000@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10558487@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juni 2009 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 1
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10558487
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10558487