Die Vorlesung versteht sich als bloße Orientierungsveranstaltung für Studierende, die sich ihrer Studienwahl noch nicht sicher sind oder sich in ihrer Entscheidung für ein Jurastudium bekräftigen oder – auch das ist nicht undenkbar – sogar davon abschrecken lassen wollen. Geboten wird eine Lehrveranstaltung, die in acht Themenblöcken verschiedene, für die Befassung mit Jura wesentliche Gesichtspunkte oder Sachfragen ansprechen wird, so z.B.
Die Veranstaltung zielt nicht auf die Vermittlung von juristischem Lernstoff, sondern nur auf Reflektion über das Studienfach Jura, weshalb im Hörsaal auch öfter Fragen gestellt und diskutiert werden. In Anbetracht dessen gibt es auch keine Abschlußklausur, keine mündlichen Prüfungen und keine hieran anknüpfenden Scheine. Wer insoweit mehr erreichen will, sei auf die studienplanmäßigen Anfängerveranstaltungen, in deren Rahmen es auch Grundlagenveranstaltungen gibt, verwiesen.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Rechtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Meth/Grund | Wahl | 1. 2. | 1.5 | scheinfähig GS |
| Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Wahl | 1. 2. 3. 4. | GS | |||
| Studieren ab 50 | |||||||
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |