Eine Einteilung von Organisationen in (mehr oder minder) gute und böse oder gefährliche und ungefährliche findet sich sowohl im Menschenrechtsenthusiasmus und der der Civil-Society-Rhetorik, wie auch in angestaubten Diskussionszusammenhängen, z.B. der Bürokratiekritik.
Wie konstruiert die Soziologie Organisationstypen und wie kann dann woanders mit solchen Typologien moralische und Gefahrensemantik verbunden werden? Zur Analyse gehören auch Ambivalenzen wie die des "letzten linken Studenten", der plötzlich weiß, daß er den kapitalistischen Staat zu seinem Schutz braucht, oder die Verlegenheit der gegen "GO's" kämpfenden "NGO"lerin oder "Bewegten", die irgendwann bemerkt, daß sich "ihre" Organisation oder Bewegung in gegnerischen Organisationen eingenistet hat.
Dieses Seminar kombiniert die Dimensionen 4 bis 9 des Problemfeldschemas des vorläufigen Lehrplans "Organisationen" (Programmatik, Organisation).
Hauptstudium eines sozialwissenschaftlichen Studiengangs
Günter Endruweit 1981: Organisationssoziologie (Kap. 1.4: Organisationstypologien, S. 18-32)
Veronika Tacke (Hg.) 2001: Organisation und gesellschaftliche Differenzierung (Kap. Tacke: Funktionale Differenzierung als Schema der Beobachtung von Organisationen, S. 141-169)
Klaus Türk 1978: Soziologie der Organisation (Kap. BII: Differentielle Organisationssoziologie, S. 175-182)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie | Nebenfach | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO97/98) | Wahlpflicht | (DPO 97/98) HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO97/98); 2.2.3 (DPO02) | Wahlpflicht | (DPO 97/98 und DPO 02) HS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS |