Die Fachdidaktik der sozialwissenschaftlichen Fächer ist in Deutschland (mehrheitlich) programmatisch und faktisch in zwei Disziplinen gespalten: in die Didaktik der politischen Bildung und die Didaktik der ökonomischen Bildung. Die eine hat Politikwissenschaft zu ihrer Leitdisziplin erwählt, die andere Wirtschaftswissenschaft(en). Eine Didaktik der soziologischen Bildung existiert dagegen nicht.
Ob eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik sinnvoll und möglich ist, hängt vor allem von folgenden Fragen ab, die im Mittelpunkt des Seminars stehen:
Kann man - oder muss man sogar - eine allgemeine "sozialwissenschaftliche Bildung" konzipieren, die den getrennten politischen und ökonomischen Bildungen überlegen ist? Wäre dafür eine eigenständige sozialwissenschaftliche Fachdidaktik notwendig? Könnte diese für eine "sozialwissenschaftliche Bildung" und deren Realisierung mehr leisten als Politikdidaktik und Wirtschaftsdidaktik je für sich? Ist eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik angesichts der jüngeren Entwicklungen in den Fachwissenschaften Politologie, Soziologie und Ökonomik, in der Wissenschaftstheorie und in der Kognitionswissenschaft begründbar und realisierbar? Wie kann sie das Problem der Zusammenführung der unterschiedlichen Disziplinen in einem sozialwissenschaftlichen Unterricht leisten (Integrationsproblem)? Wie müsste eine Lehrerausbildung konzipiert sein, die für eine sozialwissenschaftliche Bildung angemessen qualifiziert?
Zwingend: Teilnahme an der "Einführung in die Fachdidaktik". Erwünscht: Abschluss der "Integrationsveranstaltung II". Erwartet wird: Aktive Mitarbeit in den Sitzungen, Kurzpräsentationen, laufende vorbereitende und begleitende Lektüre, Freude an der Diskussion und Bearbeitung noch ungelöster fachdidaktischer Probleme.
Einführende Literatur:
Hedtke, Reinhold (2002): Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.
Henkenborg, Peter (2001): Zur Philosophie des Politikunterrichts: Zum Kern politischer Bildung in der Schule. In: sowi-onlinejournal 2 (2001) 1. <http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/henkenborg.htm> vom 01.07.2001.
Pandel, Hans-Jürgen (2001): Fachübergreifendes Lernen? Artefakt oder Notwendigkeit? In: sowi-onlinejournal 2 (2001) 1. < http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/pandel.htm> vom 01.07.2001.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | GS und HS |