300053 Ökonomische, politische und sozialwissenschaftliche Bildung (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Fachdidaktik der sozialwissenschaftlichen Fächer ist in Deutschland (mehrheitlich) programmatisch und faktisch in zwei Disziplinen gespalten: in die Didaktik der politischen Bildung und die Didaktik der ökonomischen Bildung. Die eine hat Politikwissenschaft zu ihrer Leitdisziplin erwählt, die andere Wirtschaftswissenschaft(en). Eine Didaktik der soziologischen Bildung existiert dagegen nicht.
Ob eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik sinnvoll und möglich ist, hängt vor allem von folgenden Fragen ab, die im Mittelpunkt des Seminars stehen:
Kann man - oder muss man sogar - eine allgemeine "sozialwissenschaftliche Bildung" konzipieren, die den getrennten politischen und ökonomischen Bildungen überlegen ist? Wäre dafür eine eigenständige sozialwissenschaftliche Fachdidaktik notwendig? Könnte diese für eine "sozialwissenschaftliche Bildung" und deren Realisierung mehr leisten als Politikdidaktik und Wirtschaftsdidaktik je für sich? Ist eine sozialwissenschaftliche Fachdidaktik angesichts der jüngeren Entwicklungen in den Fachwissenschaften Politologie, Soziologie und Ökonomik, in der Wissenschaftstheorie und in der Kognitionswissenschaft begründbar und realisierbar? Wie kann sie das Problem der Zusammenführung der unterschiedlichen Disziplinen in einem sozialwissenschaftlichen Unterricht leisten (Integrationsproblem)? Wie müsste eine Lehrerausbildung konzipiert sein, die für eine sozialwissenschaftliche Bildung angemessen qualifiziert?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zwingend: Teilnahme an der "Einführung in die Fachdidaktik". Erwünscht: Abschluss der "Integrationsveranstaltung II". Erwartet wird: Aktive Mitarbeit in den Sitzungen, Kurzpräsentationen, laufende vorbereitende und begleitende Lektüre, Freude an der Diskussion und Bearbeitung noch ungelöster fachdidaktischer Probleme.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Hedtke, Reinhold (2002): Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts.
Henkenborg, Peter (2001): Zur Philosophie des Politikunterrichts: Zum Kern politischer Bildung in der Schule. In: sowi-onlinejournal 2 (2001) 1. <http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/henkenborg.htm> vom 01.07.2001.
Pandel, Hans-Jürgen (2001): Fachübergreifendes Lernen? Artefakt oder Notwendigkeit? In: sowi-onlinejournal 2 (2001) 1. < http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/pandel.htm> vom 01.07.2001.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2003_300053@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1054157@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. November 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1054157
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1054157