Kriegsberichterstattung im 19. und 20. Jahrhundert: Akteursgruppen und Wirkungsgeschichte
In der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, in welchem Maße die Kriegsberichterstattung im 19. und 20. Jahrhundert Abhängigkeiten unterlag. Dass es Versuche gab, Kriegsberichterstattung politisch und militärisch zu instrumentalisieren, belegen zahlreiche Beispiele. Vor diesem Hintergrund geht es auch um die Auseinandersetzung mit der wachsenden Relevanz des Kriegsberichterstatters und um das Wechselverhältnis zwischen Militär und Berichterstattung. Dass die medial vermittelte Frontberichterstattung mit der Herausbildung eines periodischen Zeitungswesens entstand, soll exemplarisch am Krimkrieg (1853-1856) und Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) verdeutlicht werden. In welchem Maße die Bildmedien Fotografie und Film die Kriegsberichterstattung prägten, dokumentieren die neue illustrierte Presse im Ersten Weltkrieg (1914-1918), der staatlich organisierte Propagandakrieg im Zweiten Weltkrieg (1939-1945), aber vor allem die Visualisierung im Vietnam-Krieg (1964-1973) und Golf-Krieg (1991) respektive die digitalisierten Fotografien der betroffenen Kriegsparteien im Kosovo-Krieg (1999).
Martin Löffelholz (Hg.), Krieg als Medienereignis, Wiesbaden 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.9 | scheinfähig |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: