Die Vorschulerziehung ist nach PISA und PISA E wieder in aller Munde, und zwar will man die Versäumnisse des Schulsystems durch eine Qualitätsinitiative der Kindergartenarbeit kompensieren. So, als ob in den ersten 6 Lebensjahren mehr gelernt werden könnte als vom 1. bis zum 8. Schuljahr. Themen, Ideen und Vorschläge der aktuellen Debatte sind allerdings nicht neu und bleiben in der Qualität weit hinter der Debatte um die Bildungsförderung im Vorschulalter aus den frühen 70er Jahren zurück. In der Veranstaltung werden entwicklungspsychologische Grundlagen und pädagogische Möglichkeiten der Bildungsförderung auf der Grundlage aktueller und früherer empirischer Untersuchungen geklärt.
Dollase, R. (Hrsg.).(1978). Handbuch der Früh- und Vorschulpädagogik, 2 Bände. Düsseldorf: Schwann.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 10-12 | unveröffentlicht | 24.04.-31.07.2003 |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.B.1; H.B.1 | scheinfähig GS und HS | |||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | GS und HS | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4; H.P.4 | scheinfähig GS und HS | ||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.B.1; G.B.2 | ||||||
| Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |