Es wird ein Überblick über die neueren lerntheoretischen Modelle und die mit ihnen korrespondierenden Instruktionsmethoden für den Sekundarstufenbereich gegeben. Die Auswahl der Themen ist auf SekundarstufenschülerInnen abgestimmt. Exemplarisch werden behandelt: Selbstständiges Lernen und Lernstrategien, Entwicklung der Lernmotivation, Selbstständiges und kooperatives Lernen, Klassenführung.
Das Seminar kann auch zur Examensvorbereitung genutzt werden, wenn man plant, sich bei mir prüfen zu lassen, da die prüfungsrelevante Literatur erarbeitet wird.
Siehe Aushang vor S4-147
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1; H.B.2 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | GS und HS | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.1; H.B.2 |