Das umfangreiche und spannende Kapitel der bildnerischen Produkte von Kindern und Jugendlichen weist unzählige Facetten auf, die fast alle für angehende Pädagoginnen und Pädagogen von Interesse sind.
Wir wollen uns in der Veranstaltung mit folgenden drei Aspekten auseinandersetzen:
Erstens mit unserer eigenen ? auch emotionalen ? Beziehung zu unseren bildnerischen Produkten, also mit unserer ästhetischen Biographie,
zweitens mit wesentlicher Grundlagenliteratur zum Thema,
drittens mit der Beobachtung von Kindern beim Malen und Zeichnen und der Auswertung der dabei entstandenen Ergebnisse.
Bitte zur Vorbereitung eine Sammlung von Kinderbildern (auch eigenen) anlegen.
Britsch, Gustaf: Gegenwart der Bildenden Kunst
Arnheim, Rudolf: Kunst und Sehen. Berlin/New York 1978
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | T0-260 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.1 | |||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B2 | Pflicht | GS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | B2 | Pflicht | GS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | B2 | Pflicht | GS | |||
Studieren ab 50 |