Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse für das tierschutzgerechte wissenschaftliche Arbeiten mit Tieren und verknüpft dazu biologisches mit medizinischem Fachwissen. Einblicke in juristische, ethische und technische Fragestellungen ergänzen das Angebot. Ziel ist weniger die Vermittlung von Detailwissen als vielmehr das Aufzeigen von Zusammenhängen.
Die Vorlesung umfasst 30 Stunden und wird mit einer Klausur abgeschlossen. Die regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die Zulassung zu einem im Sommersemester angebotenen praktischen Teil. Hier werden die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch das Erlernen praktischer Fertigkeiten in kleinen Arbeitsgruppen ergänzt und vertieft.
Das Angebot richtet sich an Studierende mit abgeschlossenem naturwissenschaftlichem Grundstudium und Wissenschaftler mit Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit mit Tieren.
Der fachliche Inhalt des Kurses entspricht den Vorgaben der Federation of European Laboratory Animal Science Associations (FELASA) für die Kategorie B. Die erfolgreiche Teilnahme wird von den zuständigen Behörden als Nachweis grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten in der tierschutzgerechten wissenschaftlichen Arbeit mit Tieren anerkannt.
Behandelt werden in der Theorie ausgewählte Themen u. a. aus folgenden Fachgebieten:
• Tierschutzrelevante Rechtsvorschriften
• Vergleichende Physiologie und Anatomie
• Medizinische Grundlagen, Pathologie (Hygiene, Gesundheit, Krankheit, Stress, Entzündungsreaktionen)
• Grundlagen der Zucht von Tieren
• Verfahren zur Schmerzausschaltung, Narkose, Euthanasie
• Haltungssysteme von Labornagern
• Grundzüge der Planung von Experimenten an/mit Tieren
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung 2 | Ungraded examination
|
Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |