Auf der einen Seite sind literarische Interpretationen nach wie vor integraler Bestandteil des Deutschunterrichts, auf der anderen Seite spricht man in der Literaturdidaktik von der „Krise der Interpretation“ (E. Paefgen). Innerhalb dieses Spannungsfeldes wird sich das Seminar mit der Frage beschäftigen, welche Begriffe und Konzepte des (schulischen) Interpretierens es gibt. Zu diesem Zweck sollen sowohl theoretische Texte gelesen werden wie auch praktische Erprobungen an literarischen Texten stattfinden. Die Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Seminarstunde bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |