Übergang von der Schule in den Beruf
Dieses Seminar wendet sich an die Studiengänge HR. Es werden allgemeine Konzepte vorgestellt, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten. (Schülerbetriebspraktika, Konzepte zur Berufswahlvorbereitung)
Die zur Zeit interessanten Konzepte werden besonders betrachtet:
Problemkreis 1:
Schulpflicht besteht in NRW für zehn Jahre, danach ist der Schulbesuch freiwillig und unterliegt anderen Bestimmungen als in der Schulpflichtzeit. Nach dem 10. Schulbesuchsjahr darf jeder Schüler/ jede Schülerin die Sekundarschule I verlassen, aber er/ sie unterliegt bis zum 18.Lebensjahr der Berufsschulpflicht.
Viele Schulen bieten Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Gründen im 10. Schulbesuchsjahr sind, aber keinen regulären Schulabschluss bekommen, weil sie erst die 7. oder 8. Klasse besuchen, den Besuch einer BUS-Klasse an. Eine Alternative dazu sind: Werkstattschulen und Schülerfirmen.
Die praxisnahe Vorstellung dieser Konzepte berücksichtigt insbesondere das Fach Mathematik und die Möglichkeiten des und zum Mathematikunterricht/s in solchen „Ansätzen“.
Problemkreis 2:
Die Sekundarschule bereitet auf Ausbildung vor, also sollte die Wirtschaft mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss zufrieden sein.
Die kritischen Aussagen der Wirtschaft zu Leistungen der Schulabgänger (auch im Fach Mathematik) haben auf die Gestaltung und Durchführung von (Mathematik)Unterricht Auswirkungen gehabt. KURS-Projekte als Beispiele der Veränderung von (Mathematik)Unterricht sollen aufgezeigt und analysiert werden. Ideen zum Mathematikunterricht werden vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit und Wirksamkeit überprüft.
Problemkreis 3:
Parallel zur betrieblichen Ausbildung findet eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg statt. Hier gab und gibt es die Schnittstellendidaktik, die ebenfalls Inhalt des Seminars sein soll.
Teilnehmer des Seminars müssen ein Referat halten und eine Klausur schreiben.
Didaktik der Arithmetik, Didaktik des Sachrechnens oder Didaktik der Geometrie
Vorkenntnisse über Unterrichtsmethoden sind wünschenswert
Schulprogramme aus dem Internet
BASS
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |