240406 Fördern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Seminar: Fördern im Mathematikunterricht der SI
.
Inhalte des Seminars
Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen zu den Themenbereichen Diagnose und Fördern in der SI erarbeitet.
Grundgedanken zu diesem Seminar sind:
Förderbedarf durch Diagnose frühzeitig erkennen
Förderung/Hilfen schnell genug anbieten
Erfolg der Maßnahme überprüfen
Es werden Diagnosen entwickelt vom Gedanken der Grundvorstellung ausgehend und mit verschiedenen Methoden. Erwartete Fehlerquellen werden thematisiert, Fehlerursachen werden zugeordnet/ vermutet und beispielhafte Fördermöglichkeiten, um diese Fehlvorstellungen aufzuarbeiten, erarbeitet. Methodeneinsatz und Unterrichtsgestaltung werden hierbei berücksichtigt. Dabei werden in der Primarstufe erprobte Fördermaterialien auf ihren Einsatz in der SI hin getestet und neues Fördermaterial überlegt.
Alle Teilnehmer des Seminars müssen ein Referat halten und dazu eine schriftliche Seminararbeit verfassen. Es wird keine Klausur geschrieben!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden „Didaktik der Arithmetik“ sowie gute Kenntnisse im Bruchrechnen und in der Geometrie vorausgesetzt.

Literaturangaben

Leuders, Mathematikdidaktik, Cornelson
Grell, Unterrichts Rezepte
Lorenz und Radatz, Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht, Schroedel
Peter Gallin, Urs Ruf, Sprache und Mathematik, Kallmeyer
Götz Krummheuer, Der Alltag im Mathematikuntzerricht
Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000, leske+budrich
SINUS-Transfer NRW, Berichte aus dem Modellversuch, Klett
Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen, Klett
Kompetenzorientierte Diagnose, Aufgaben für den Mathematikunterricht, Klett
Günther Schmidt, Methoden des Mathematikunterrichts, Westermann
Richtlinien und Lehrpläne zur Erprobung für das Fach Mathematik für die Grundschule, Ritterbach
Kernlehrpläne für Mathematik Hauptschule, Ritterbach
Kernlehrpläne für Mathematik Realschule, Ritterbach
Lorenz,Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht,Hogrefe
Hasemann, Anfangsunterricht Mathematik, Spektrum
Ulm, Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen, Kallmeyer

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2009_240406@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10451799@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. November 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10451799
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
10451799