Vor dem Hintergrund der sich verändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend eine Verschiebung des Verhältnisses zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Familie prognostiziert. Im Kontext dieser Verschiebung kommt den Bereichen, die vor, neben und nach Schule zu verorten sind eine andere Bedeutung zu. Im Seminar wird es darum gehen das Verhältnis der Lernorte zueinander zu bestimmen und Möglichkeiten des Lerntransfers zu bilanzieren. Je nach Interesse der TeilnehmerInnen werden verschiedene (uninahe) Lernorte aufgesucht, um diese bspw. für die eigene Unterrichtspraxis konzeptionell und didaktisch aufzubereiten. Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme (AT) erfolgt durch die kontinuierliche Teilnahme an allen Veranstaltungstagen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsergebnisse.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 18-20 | V2-213 | 22.04.2009 | |
Block | Block | 10-17 | S2-147 | 03.-07.08.2009 | |
einmalig | Di | 10-14 | S2-147 | 25.08.2009 | |
einmalig | Di | 10-14 | S2-143 | 29.09.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.4.2; MA.5.3.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.4.2; MG.5.3.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.4.2; M.5.3.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.4; MU.8.4 | 2/3 |