230332 Wortbildung des Deutschen (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Als Mark Twain seinen berühmten Aufsatz über „Die schreckliche deutsche Sprache“ schrieb, gerieten unter anderem auch Produkte der Wortbildung in seinen kritischen Blick: Generalstaatsverordnetenversammlungen, Altertumswissenschaften, Wiederherstellungsbestrebungen. Dem Erfinder solcher „Bergketten“ wünschte Twain ein wenig erfreuliches Schicksal. Immerhin kannte er das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz noch nicht – es trat erst ein gutes Jahrhundert später auf den Plan. Doch was aus der Sicht Twains wie die Erzeugung sprachlicher Ungetüme erscheinen mag, kann auch positiv gesehen werden: die Wortbildung des Deutschen als ein kreativer Bereich sprachlicher Innovation. Mit Hilfe der Wortbildung verleihen wir Ideen eine sprachliche Gestalt, erweitern wir unseren Wortschatz, gestalten wir Texte, können wir experimentieren und besondere Effekte erzeugen. Diese Zusammenhänge stehen im Mittelpunkt des Kurses. Einen inhaltlichen Schwerpunkt werden textuelle und textsortenspezifische Aspekte von Wortbildungsprozessen bilden. Die Bedingungen für den Erwerb von Teilnahme- und Leistungsbescheinigungen werden in der ersten Sitzung des Kurses geklärt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP1S   2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 57
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2009_230332@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10440015@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 2. Juli 2009 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. Juli 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10440015
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10440015