Diese Veranstaltung und die Veranst. Nr. 402026 (Modul 10, MPH 26) werden im SoSe 09 zusammengelegt !!
Lehrinhalte:
Anwendung von Konzepten, Methoden und Verfahren der vergleichenden Gesundheitssystemforschung und der Gesundheitspolitikanalyse. Dabei werden in dem Modul sowohl theoretische und methodische Grundlagen vermittelt als auch praktische Übungen durchgeführt. In Kleingruppen wird – auf der Basis der erworbenen Kenntnisse und unter Verwendung verfügbarer Datenbanken und Dokumentationen – ein Vergleich der Gesundheitssysteme zweier Länder angefertigt. Zudem wird (b) der sich verändernde Bedarf an Gesundheitsleistungen mit Blick auf den demografischen Wandel, die veränderten Gesundheitsbedürfnisse und auf sozial bedingte Unterschiede und Ungleichheiten behandelt. Zu den Themen gehören im einzelnen: Ziele und Konzepte des Gesundheitssystemvergleichs, Grundtypen von Gesundheitssystemen, Dimensionen des Systemvergleichs (Versorgungsstrukturen und Kosten, Versorgungsbedarf, Outcomes), Methodik des Systemvergleichs, Vergleichende Qualitätsbewertungen, Konzeptionen sozialer Ungleichheit, Indikatoren und empirischer Zugang (Sozialepidemiologie, Gesundheitsberichterstattung, Versorgungsforschung), Schicht und Gesundheit, Geschlechtsspezifische Ungleichheiten, soziale Einflüsse auf Inanspruchnahme von und Zugang zu Leistungen, sozial bedingte Unterschiede im Gesundheitszustand
verschiedener Länder.
Kompetenzen:
Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden aufbauend auf Modul 4 vertiefende Kompetenzen für die Analyse gesundheitspolitischer Reformprozesse und die Gestaltung bzw. Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zu einem bedarfs- und bedürfnisgerechten Versorgungswesen zu vermitteln. Sie erwerben wichtige Schlüsselkompetenzen, um als Public Health Professionals im Bereich der Gesundheitspolitik und –steuerung tätig werden zu können. Angestrebt wird, die dazu nötigen wissenschaftlichen und theoretischen Kompetenzen zu vertiefen: die Studierenden zu befähigen, Struktur, Genese und Merkmale von Gesundheitssystemen erfassen, vergleichen und einschätzen zu können und Probleme der Systemgestaltung identifizieren und einschätzen zu können etc.
Anzahl Einzelleistungen:
Eine
Prüfungsformen:
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Arbeitsaufwand:
Für jedes Teilmodul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
In diesem Modul, das zu den Wahlpflichtfächern gehört, werden systemstrukturelle Kompetenzen vertieft, die für Public Health/Gesundheitswissenschaften bedeutsam sind.
Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester.
Veranstaltungssprache:
Deutsch
Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1– 4.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | MScMod11 | Wahlpflicht | 2. | 6 |