Pädagogisches Handeln stützt sich bewusst oder unbewusst auf verschiedene Annahmen über die Bedingungen menschlichen Lernens und menschlicher Entwicklung. Entwicklungs- und Lerntheorien gehören daher zum pädagogischen Grundwissen. Im Rahmen dieses Lektüreseminars werden fünf grundlegende und zugleich konkurrierende Theorien der Entwicklung und des Lernens im Selbststudium, in Gruppen und im Plenum erarbeitet und diskutiert.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden. Wer keine Zeit hat, jede Sitzung auf diese Weise vorzubereiten, sollte das Seminar nicht besuchen.
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme und die Bearbeitung der Arbeitsblätter erreicht. Benotete Einzelleistungen können durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur oder durch eine Hausarbeit erreicht werden.
Franzjörg Baumgart (Hrsg.) (2007): Entwicklungs- und Lerntheorien. Klinkhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 10-12 | U2-119 | 17.04.-23.07.2009
nicht am: 01.05.09 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.1; MU.6.2 | 3 |