Instruktion – Didaktik – Reliabilität – Curriculum – Handlungsorientiertes Lernen – pädagogischer Leistungsbegriff: Mit vielen dieser Begriffe verbinden sich wohl vage Vorstellungen, aber wenn ich Sie jetzt um eine Definition bitten würde, könnten Sie dann inhaltlich-konkret antworten?
Vielfach wird übersehen, dass auch der schulpädagogischen Fachsprache Termini zugrunde liegen, deren angemessene Verwendung sich nicht nur aus ‚dem gesunden Menschenverstand’ herleiten lässt. Aber eine sachverständige und nachvollziehbare Teilnahme an Fachgesprächen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis ist letztendlich nur möglich bei richtiger und bewusster Verwendung der relevanten Begrifflichkeiten.
Daher hat es sich dieses Seminar zum Ziel gesetzt, wesentliche Termini inhaltlich zu konkretisieren und ihre Nutzung im Diskurs zu untersuchen.
Für die Teilnahme am Seminar wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich (eigen)aktiv an der Findung zu klärender Begriffe ebenso wie an der Suche und Sammlung sachlich richtiger Definitionen zu beteiligen und diese gemeinsam im Seminar zu überprüfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | C01-243 | 14.04.-20.07.2009
nicht am: 01.06.09 / 15.06.09 |
am 15.06.09 Raum C01-246 |
einmalig | Mo | 16-18 | C01-246 | 15.06.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |