Unaufmerksame und störende Schüler, eine Klasse, die einem auf dem Kopf rumtanzt -für viele LehrerInnen ein nervenzehrendes Ärgernis. Dies nur als Disziplinproblem zu behandeln, dem mit Strenge beizukommen wäre, greift zu kurz. Die Tatsache, daß man als LehrerIn nicht einzelne Schüler, sondern Klassen mit 20 bis 30 Schülern unterrichten muß, erfordert neben fachdidaktischen Fähigkeiten auch Fähigkeiten in der Führung von Klassen, d.h. in der Art und Weise, wie man eine Gruppe von Schülern auf den Unterrichtsstoff orientieren und ihnen verständlich machen kann, was sie lernen und tun sollen.
Im Seminar soll dieser Problembereich mit Hilfe der Theorie Kounins zur Klassenführung erarbeitet werden, videografierte Unterrichtsmitschnitte in Kleingruppen analysiert und Schlußfolgerungen für das eigene Klassenführungsverhalten gezogen werden. Es wird eine intensive Mitarbeit vorausgesetzt.
Voranmeldung erforderlich in S4-151
Kounin, J. S. (1976). Techniken der Klassenführung. Stuttgart: Klett
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|