In dieser Veranstaltung sammeln die Studierenden erste praktische Unter-richtserfahrungen an der Institution Schule, indem sie jeweils in Zweier- bis Vierergruppen am dreistündigen Sportunterricht einer Klasse teilnehmen, zunächst als Beobachter/in, dann als Lehrer/in (nach jeweiliger Absprache mit dem/der Mentor/in). Die Studierenden sollen dabei nicht nur Erfahrungen im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern sammeln können, sondern sich auch ihrer jeweiligen Rolle dem/der Mentor/in sowie den Schülerinnen und Schülern gegenüber bewusst werden. Als gute Möglichkeit bietet sich hier anfänglich das Assistieren an, was von allen Studierenden erwartet wird. Die neue Rolle als Lehrer/in soll bewusst erlebt und analysiert werden. Im Verlaufe des Praktikums wird ein zunehmender Anteil an eigenverantwortlichem Unterricht erwartet. Im begleitenden Seminar werden u.a. die Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet. Von den Studierenden wird ein gemeinsamer Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen und festgelegt. Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich zum Teilnahmeschein einen qualifizierten Studiennachweis (Teilgebiet D1, D2) durch Anfertigung eines erweiterten Praktikumsberichtes zu erwerben.
Die verbindliche Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt am Montag, dem 14.10.2002 direkt nach der Semester-Einführungsveranstaltung in E0-180. Die Anwesenheit ist unbedingt erforderlich !
SÖLL, W.: Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann-Verlag Schorndorf 1997.
SÖLL, W.: Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Hofmann-Verlag Schorndorf 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Schulpraktische Studien | Pflicht | GS und HS | |||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Pflicht | HS |