Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, ob interindividuell unterschiedliche Verhaltenstendenzen stärker durch genetische Faktoren oder Umweltbedingungen beeinflusst werden. Die moderne Verhaltensgenetik geht jedoch weit über die einfache Bestimmung der relativen Bedeutsamkeit von Anlage- und Umwelteinflüssen hinaus. Die Forschung im Bereich der Verhaltensgenetik macht überaus rasche Fortschritte und beeinflusst nachhaltig die Art des Denkens in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen.
Es werden zunächst die Grundlagen verhaltensgenetischer Forschung besprochen. Ein besonderes Augenmerk gilt im weiteren der aktuellen Befundlage zu einzelnen Bereichen individueller Unterschiede, wie z.B. geistige Behinderungen, allgemeine und spezifische kognitive Fähigkeiten, psychische Störungen sowie Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitsstörungen. Des weiteren werden Implikationen der Befunde zur Bedeutung genetischer und Umweltfaktoren für die psychologische und pädagogische Forschung und Praxis diskutiert.
Borkenau, P. (im Druck) Verhaltensgenetik: eine Begriffsbestimmung. (Kopiervorlage ist in T5-230 erhältlich)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie | Nebenfach | G 4 | scheinfähig für Soziologie-Studierende empfohlen GS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 4 | scheinfähig GS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.6.1 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig (Klausur gemäß DPO 2002) GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.5.2 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig (Klausur gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997) GS |