250082 Lehr-Lern-Arrangements gestalten (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

hierzu Vertiefungen in Seminar 250105 + 250107

Inhalt, Kommentar

Studierende erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, sich mit methodisch-didaktischen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auseinanderzusetzen. Den Ausgang bilden zum einen die 'neue Reformpädagogik' nach TIMSS, PISA und Co, die zu einer Aufwertung selbständigkeitsorientierter Lehr-Lern-Formen und zu einer erneuten Kritik an Instruktionsformaten geführt hat, zum anderen vorliegende Befunde zur unterrichtsmethodischen Realität an deutschen Schulen. Wir werden anschließend verschiedene Unterrichtsmethoden vorstellen, diskutieren und auch ausprobieren, z.B. kooperative und individualisierte Lehr-Lern-Formen, direkte Instruktion, Projektunterricht, aber auch über komplexe Konzepte wie handlungsorientierter Unterricht, offener Unterricht oder adaptiver Unterricht sprechen. Dabei sollen durch eine Analyse von programmatischen Beschreibungen und konkreten Unterrichtsbeispielen Orientierungshilfen für die Gestaltung von Unterricht bereitgestellt werden. Zugleich will das Seminar aber auch - auf der Grundlage empirischer Untersuchungen - zu einer Reflexion der Möglichkeiten, aber auch Grenzen der einzelnen Konzeptionen sowie methodischer Bemühungen generell anregen. Lehr- und Lernformen: Vorträge, kooperative Arbeitsformen, Diskussionen von Texten und Videoausschnitten, Anfertigen von Materialien. Aktive Teilnahme: Partizipation und Poster-/Gruppenpräsentation.

Einzelleistungen können in den Vertiefungen "Schreibwerkstatt" (Husemann/Hollenbach), Beleg Nr. 250105 und "Didaktische Vertiefung" (Thomas), Beleg Nr. 250107 erbracht werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 R2-155 15.04.-22.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; G.4.1; H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.2.4; MU.8.3   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_250082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10378115@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 1. Dezember 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10378115
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10378115