250011 Medienpädagogik und Schule (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

Ba Nf EW: hierzu keine Vertiefung.

Inhalt, Kommentar

Medien spielen sowohl als Instrument zum Lehren und Lernen sowie als Gegenstand pädagogischer Betrachtung eine gewichtige Rolle in der Schule. Der Schwerpunkt dieses Seminars ruht auf der Medienbildung, welche Medien und ihre Inhalte in den Blick nimmt. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie bei den meist technisch-versierten Schülerinnen und Schüler ein souveräner Umgang mit Medien gefördert werden kann. Die Annäherung an eine Antwort auf diese Frage soll mittels praktischer Beispiele erfolgen. Dieses Seminar möchte den Studierenden die Möglichkeit geben, sich mit Grundfragen des Medieneinsatzes in der Schule auseinander zusetzen und Einrichtungen medienpädagogischer Arbeit im Kontext Schule kennen zu lernen. Neben dem Lehrendenvortrag und Gruppendiskussionen stellt die eigenständige Recherche zu Praxisbeispielen mit Präsentation der Ergebnisse eine Arbeitsform des Seminars dar.
Für eine Aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Teilnahmen, die Mitarbeit an den Erkundungsaufgaben sowie die Präsentation der Ergebnisse notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 D2-136 15.04.-22.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.2.2; MA.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.2.2; MG.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.2.2; M.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.3.4   2  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.4   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_250011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10287174@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. November 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10287174
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
10287174