201038 Bakterien- und Phagengenetik (Pr+Ü) (SoSe 2002)

Kurzkommentar

Basis; Vorbesprechung am 17.4., 13 ct, V7-140

Inhalt, Kommentar

Mit diesem Praktikum sollen die Grundlagen zum Verständnis der molekularen Genetik experimentell erarbeitet werden. In Teil A werden zunächst klassische Versuche aus der Bakteriengenetik durchgeführt. Teil B dient dann dem Verständnis der Molekularbiologie des Bakteriophagen Lambda. In dem anschließenden Teil C wird eine in vivo Gentechnologie mit P-Typ Plasmiden und Transposons demonstriert. Teil D ist der in vitro Gentechnologie vorbehalten. Neben Restriktionsenzymen werden Plasmid- und Phagenvektoren vorgestellt. Für den Praktikumsblock existiert ein ausführliches Skriptum, das vorher durchgearbeitet werden sollte. Dieses Praktikum basiert auf den Genetikvorlesungen des Lehrstuhls, deren Anhörung dringend angeraten wird. Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme sind u.a. ein sorgfältig ausgearbeitetes Protokoll, Ergebnisberichte, ein erfolgreich verlaufenes Kolloquium sowie ein schriftlicher Test. [Lf: n; 50: n; Fs: n

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block W1-282

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) f+g Wahlpflicht HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe I A2 Wahl HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II A2+B3 Wahlpflicht HS
Molekulare Biotechnologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) Molekulare Genetik Wahlpflicht HS
Umweltwissenschaften / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) f+g Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 18
Adresse:
SS2002_201038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1025911@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Praktikum (Pr) + Übung (Ü) / 8+2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1025911
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
20
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1025911