Die Frühromantiker, zu denen man vor allem August Wilhelm und Friedrich Schlegel, Ludwig Tieck und Novalis zählt, werden in der deutschen Literaturgeschichtsschreibung meist als Protagonisten einer radikalen Autonomieästhetik beschrieben. Schon Heinrich Heine sah in der „Romantischen Schule“ rückblickend einen Auswuchs der sogenannten „Kunstperiode“. Seit ihren Anfängen um 1800 war jedoch das ästhetische Programm der Romantiker eng mit kulturkritischen Gegenwartsdiagnosen und kulturpolitischen Zukunftsentwürfen verknüpft. Nicht erst mit Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff kam es zu einer Politisierung der Romantik. Im Seminar werden unter anderem folgende Schriften behandelt:
- Friedrich Schlegel, Gespräch über die Poesie
- Novalis, Christenheit oder Europa
- Joseph von Eichendorff, Ahnung und Gegenwart
- Achim von Arnim, Die Kronenwächter
- Heinrich Heine, Die romantische Schule
Achtung: Ahnung und Gegenwart und Die Kronenwächter sind umfangreiche Romane, die möglichst vor Beginn des Seminars gelesen werden sollten! Zum Textkorpus des Seminars gehört das von Klaus Peter herausgegebene Reclam-Heft „Die politische Romantik in Deutschland“ (Stuttgart 1986), das leider nur noch antiquarisch (z.B. über Amazon) erhältlich ist. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die regelmäßige Mitarbeit und die Übernahme einer Studienleistung. In der ersten Sitzung werden Themen für Referate vergeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die regelmäßige Mitarbeit und die Übernahme einer Studienleistung.