Epistemisches Handeln ist Handeln mit dem Ziel der Wahrheitserkenntnis. Die Förderung derartigen Handelns kann als normatives Ziel für Bildungseinrichtungen wie Schule und Universität angesehen werden. Im Seminar werden unter anderem folgende Themen behandelt: Überzeugungen über Wissen und Erkenntnis (epistemologische Überzeugungen) und ihre Entwicklung, Geschlechterunterschiede in epistemologischen Überzeugungen, interindividuelle und interkulturelle Unterschiede im Denk- und Erkenntnisstil (z.B. Ambiguitätstoleranz, need for cognition, westlicher vs. asiatischer kognitiver Stil), Weisheit als charakteristischer Erkenntniszugang im Alter sowie Neugier und Interesse als motivationale Faktoren, die hinter epistemischem Handeln stehen. Teilnahmevoraussetzungen sind die Übernahme eines Referats, Diskussionsfreude und die Bereitschaft zur Mitarbeit an kleineren empirischen Untersuchungen zu den Seminarthemen als Teilnehmer/innen und Durchführende.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | unveröffentlicht | 23.04.-23.07.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme |