Wer Sport vermittelt braucht Methoden. Das gilt für den Sportunterricht in Schulen wie für Kurse in Vereinen, Reha-Kliniken oder Volkshochschulen. In unserer Ringvorlesung behandeln wir Fragen, die sich bei der Vermittlung des Sports stellen und geben damit zugleich einen Überblick über das Lehrgebiet "Methodik des Sports".
Für die Gliederung orientieren wir uns an unserem Lehrbuch (Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. 3. Aufl. Schorndorf 1998). In jeder Doppelstunde geht es um eine Lektion. Zentrale Gedanken werden erläutert und an Beispielen illustriert.
Für Studierende des Diplomstudiengangs ist die Veranstaltung Pflicht und Gegenstand der Vordiplomsprüfung. Für Studierende der Lehramtsstudiengänge empfiehlt es sich, die Vorlesung vor den Schulpraktischen Studien zu besuchen. "Methodik" ist ein Teilgebiet des Staatsexamens (D2), in dem auch die Examensklausur des AB IV geschrieben werden kann. In der letzten Doppelstunde der Vorlesung können Sie eine Klausur schreiben. Sie eignet sich als Übung für das Vordiplom bzw. das Staatsexamen. Studierende im Hauptstudium der Lehramtsstudiengänge erhalten für die bestandene Klausur einen Leistungsnachweis.
keine
In Ergänzung zum Methodenbuch (s.o.) wird in jeder Doppelstunde eine themenspezifische Literaturliste verteilt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sport / Lehramt Sekundarstufe I | D | Wahl | HS | ||||
| Sport / Lehramt Sekundarstufe II | D | Wahl | HS | ||||
| Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D | Wahl | GS und HS | ||||
| Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D | Wahl | GS und HS | ||||
| Sportwissenschaft | Nebenfach | D | Wahl | GS | |||
| Sportwissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 04/05) | Pflicht | GS | ||||
| Studieren ab 50 |