Das Projekt wird Innovationsstrategien von mittelständischen Unternehmen der Region untersuchen, analysieren und vergleichen.
Dazu bedarf es in der ersten Phase der Ausarbeitung eines Problem- und Analyserahmens: Was sind in einer organisationssoziologischen Sicht 'Innovationen' (die man gerne propagiert)? Wie kann man sie erzeugen und organisieren (das Management!) ? Und mit welchen Risiken und Unsicherheiten sind sie behaftet (Chancen sind es allemal) ? Etc..
Zur Klärung derartiger und weiterer Fragen wird das Projekt im SS zunächst Literatur sichten, ein Theoriemodell zu entwickeln haben, Hypothesen generieren und erste Feldzugänge klären müssen. Der Ausgangspunkt für diese Arbeitsschritte ist aber eine erfolgsorientierte Selbstorganisation als Projekt (und nicht nur als Seminar).
Literatur im Überblick: N. Luhmann, 2000: Organisation und Entscheidung, insb. Kap. 11
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | L3-108 | ||
wöchentlich | Fr | 10-12 | U4-211 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | nicht scheinfähig HS |