Das Seminar führt in grundlegende Modelle der statistischen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesentlichen von Meehl (1954) ausgelöste Kontroverse (klinische versus statistische Diagnostik) soll anhand einiger klassischer Studien diskutiert werden. Daran anknüpfend werden Strategien zur Optimierung von Verhaltensvorhersagen besprochen. Schließlich soll versucht werden, den Nutzen und die Kosten verschiedener Modelle im Rahmen entscheidungstheoretischer Überlegungen zu bewerten.
Dawes, R. M., Faust, D., & Meehl, P. E. (1989). Clinical versus actuarial judgement. Science, 243, 1668-1674.
Jäger, R. S., Mattenklott, A. und Schröder, R. D. (1984). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Prin-ciples of personality assessment. Reading, Mas-s.: Addis-on-Wesley.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | Wahl | scheinfähig HS | |||
Psychologie | Nebenfach | H F-12 | Wahl | scheinfähig HS | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H89 M-12; H95 M-12 | Wahl | scheinfähig HS | |||
Studieren ab 50 |