Die Themenschwerpunkte des Seminars sind (a) eine Einführung in die Methode der Faktorenanalyse und (b) eine Gegenüberstellung der faktorenanalytischen Persönlich-keitsmodelle von Eysenck, Cattell und Guilford. Grundlegende Arbeiten der drei Autoren sollen referiert wer-den; Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Vorgehensweise sollen aufgezeigt und diskutiert werden. Schließlich sollen - über die klassischen Ansätze hinausgehend - (c) neuere faktorenanalytische Modelle thematisiert werden.
Angleitner, A. (1977). Differentielle Psychologie. Faktorenanalytische Persönlichkeitskonzeptionen (Eysenck, Guilford, Cattell). Unveröffentlichtes Manuskript. Universität Gießen.
Bartussek, D. (1996). Faktorenanalytische Gesamtsysteme der Persönlichkeit. In M. Amelang, Temperaments- und Persönlichkeitsunterschiede, Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie VIII, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Band 3, S. 51-105. Hogrefe: Göttingen.
Pawlik, K. (1977). Faktorenanalytische Persönlichkeitsforschung. In G. Strube (Hrsg.), Die Psychologie des 20. Jahrhunderts. Binet und die Folgen (Bd. 5, S. 617-712). Zürich: Kindler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.1 | Wahl | scheinfähig GS | |||
Psychologie | Nebenfach | G 4 | Wahl | scheinfähig GS | |||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | G 4 | Wahl | scheinfähig GS | |||
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