In dem Einführungsseminar sollen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens theoretisch vorgestellt und von den Studierenden aktiv erprobt werden. Hierzu zählen unter anderem:
- der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
- das Schreiben wissenschaftlicher Textsorten
- Arbeitsformen und Arbeits- sowie Lerntechniken
- studentisches Lernen in Gruppen und selbstorganisiert
- Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
- die Zeitplanung, der Umgang mit Prokrastination und „Selbstmanagement" im Studium
Im Fokus des Seminars steht dabei insbesondere die Unterstützung bei der Erstellung einer erziehungswissenschaftlichen Hausarbeit (Vorbereitung & Themenfindung, Struktur & formaler Aufbau einer Hausarbeit, wissenschaftliche Sprache, Zitation etc.).
Hinweise zu Studienleistungen, Seminarplanung und Literatur werden in der ersten Sitzung gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | T2-233 | 17.10.2017-30.01.2018
not on: 10/31/17 / 12/26/17 / 1/2/18 |
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one-time | Di | 18-20 | C01-148 | 12.12.2017 | |
one-time | Mi | 16-18 | H14 | 10.01.2018 | |
one-time | Di | 18-20 | C01-148 | 23.01.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.