In dem Einführungsseminar sollen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens theoretisch vorgestellt und von den Studierenden aktiv erprobt werden. Hierzu zählen unter anderem:
- der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
- das Schreiben wissenschaftlicher Textsorten
- Arbeitsformen und Arbeits- sowie Lerntechniken
- studentisches Lernen in Gruppen und selbstorganisiert
- Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
- die Zeitplanung, der Umgang mit Prokrastination und „Selbstmanagement" im Studium
Im Fokus des Seminars steht dabei insbesondere die Unterstützung bei der Erstellung einer erziehungswissenschaftlichen Hausarbeit (Vorbereitung & Themenfindung, Struktur & formaler Aufbau einer Hausarbeit, wissenschaftliche Sprache, Zitation etc.).
Hinweise zu Studienleistungen, Seminarplanung und Literatur werden in der ersten Sitzung gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 16-18 | T2-233 | 17.10.2017-30.01.2018
nicht am: 31.10.17 / 26.12.17 / 02.01.18 |
|
| einmalig | Di | 18-20 | C01-148 | 12.12.2017 | |
| einmalig | Mi | 16-18 | H14 | 10.01.2018 | |
| einmalig | Di | 18-20 | C01-148 | 23.01.2018 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.