Gemeinsam lesen und diskutieren wir Texte, die die Entdeckungs- und Forschungsreisen des 18. und 19. Jahrhunderts erzählen. Im Vergleich untersuchen wir sowohl die historischen Reiseberichte als auch literarische Texte vom 18. bis 21. Jahrhundert, die diese Weltreisen fiktional verarbeiten.
Nicht nur die fiktionalen, sondern gerade auch die faktualen Texte sollen dabei daraufhin befragt werden, auf welche Weise sie die Weltreisen erzählen. Erste Kenntnisse in der Erzähltextanalyse sind daher empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.
empfohlen: Grundkenntnisse in der Erzähltheorie/Erzähltextanalyse
Monika Fludernik/Nicole Falkenhayner/Julia Steiner (Hg.): Faktuales und fiktionales Erzählen. Interdisziplinäre Perspektiven. Würzburg: Ergon 2015.
Christian Klein/Matíaz Martínez (Hg.): Wirklichkeitserzählungen. Felder, Formen und Funktionen nicht-literarischen Erzählens. Stuttgart: Metzler 2009.
Matíaz Martínez/Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 10., überarbeitete und aktualisierte Aufl. München: C.H. Beck 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.